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29. 10. 2016

Möbel – Worauf sollten Sie achten?

Das Marktangebot an Büromöbeln lässt keine Wünsche offen. Alles ist möglich. Für welche Einrichtung Sie sich entscheiden ist von ganz individuellen Vorlieben abhängig. Wichtig ist, dass Sie sich eine Vorstellung von Ihrer Büroarbeit machen und dann dazu passend die Einrichtung suchen.
Wenn Sie Büromöbel fürs Büro verwenden möchten, die bereits vorhanden sind, achten Sie darauf, dass diese ihren neuen Zweck gut erfüllen. In punkto Funktionalität sollten Sie keine Kompromisse machen!
Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Kriterien für die Möbelauswahl:

31. 10. 2016

Schreibtisch - Zentrum des Agrarbüros

©michaeljung- Fotolia.com

Die Maße einer rechteckigen Arbeitsfläche sollten mindestens 1,60 m (besser 1,80) x 0,80 m betragen. Hinzu kommt der PC-Arbeitsplatz – am besten als Winkelkombination oder Freiform. Die ideale Höhe für den Schreibtisch beträgt 72-76 cm, am besten wählen Sie eine höhenverstellbaren. undefinedWeiter...

Bürostuhl - Bewegung ist angesagt!

Sitzen Sie so richtig bequem? Sind Arme und Beine im rechten Winkel? Können Sie die Sitzpositionen veränderen? In einen guten Bürostuhl sollten Sie investieren – Ihrer Gesundheit zu liebe. Was bedeutet "dynamisches Sitzen" und welche Kriterien helfen bei der Auswahl? undefinedWeiter...

Schränke

Schränke haben gegenüber Regalen den Vorteil, dass sie abschließbar sind und Sie die Akten auch mal hinter den Türen verschwinden lassen können. Bei Personalunterlagen gilt besondere Sorgfalt. undefinedWeiter...

Regale

Regale sind meist die preisbewusste Lösung, können aber auch nicht verschlossen werden. Kommen Besucher ins Büro, haben sie einen Überblick über Ihre Akten. Akten in offenen Regalen sind auch Staubfänger.  

Platz zur Akteneinsicht

Achten Sie bei allen Ablagesystemen - ob Schrank oder Regal - dass eine Fläche direkt daneben vorhanden ist, wo Sie die Akte hinlegen können, um sie kurz einzusehen oder etwas abzuheften. In professionellen Büroschranksystemen ist in der Regel ein Auszug integriert. Das ermöglicht einen reibungslosen Arbeitsablauf.

Ordner-Drehsäulen

Mit Ordner-Drehsäulen können Sie Platz sparen. Die Systeme gibt es in unterschiedlichen Höhen und auch zu akzeptablen Preisen. Achten Sie auf Standfestigkeit und gute Drehbarkeit, damit es keine „wackelige Angelegenheit“ wird.

Tresor

Tresor ©Josef Becker/fotolia.de

Wichtige persönliche und betriebliche Unterlagen können Sie am besten in einem Tresor aufbewahren, der feuersicher ist. Bevor Sie eine Anschaffung machen, überlegen Sie genau, was alles im Safe aufbewahrt werden soll. Dann laufen Sie auch nicht Gefahr, dass der Tresor bald schon zu klein ist!

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