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21. 08. 2017

Briefe korrekt gestalten

©Feng - Yu - Fotolia.com

Für die Korrespondenz mit Briefen gelten bestimmte Gestaltungsvorschriften. In der Richtlinie DIN 5008 sind alle relevanten Regeln - von Adressfeld bis Zahlen - für einen perfekten Brief zusammengefasst. Die letzten Änderungen wurden im Jahr 2011 vorgenommen.

Wir haben für Sie einige Regeln herausgenommen und stellen Sie Ihnen hier vor. Ein Brief oder Fax muss vielleicht nicht immer perfekt sein, aber so manche Grundregel erleichtert sowohl dem Absender als auch dem Empfänger die Büroarbeit.

21. 08. 2017

Die Betreffzeile im Geschäftsbrief

Die Betreffzeile gibt Aufschluss über den Inhalt eines Briefes. Formal beginnt der Betreff ca. 10 cm vom oberen Blattrand und 2,5 cm vom linken Blattrand entfernt. Er kann optisch durch Fettdruck oder Farbdruck hervorgehoben werden. Der Betreff darf nach DIN weder unterstrichen noch kursiv formatiert werden. Am Ende der Betreffzeile ist ein Punkt als Satzzeichen nicht erlaubt, Rufzeichen oder Fragezeichen hingegen wohl.

Der Betreff kann einzeilig oder mehrzeilig sein. Nach der einzeiligen Betreffzeile folgen zwei Leerzeilen bis zur Anrede, bei der zweizeiligen Betreffzeile eine Leerzeile.

Beispiel für einen einzeiligen Betreff:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Landwirt ab August 2017

Beispiel für einen zweizeiligen Betreff:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Landwirt ab August 2017
Ihre Stellenanzeige in der LZ Rheinland vom 5. Januar 2017

Max Muster oder Herrn Max Muster?

Ob persönliche Einladungen oder geschäftliche Korrespondenz, immer wieder taucht die Frage nach der korrekten Anschrift auf. Wie das Anschriftenfeld gestaltet sein sollte, regelt die DIN 5008. Demnach ist es nach wie vor korrekt die Anreden Herrn bzw. Frau zu verwenden. Das ist höflicher. Das Anschriftenfeld sieht also so aus:

Herrn (nicht Herr!) Frau
Max Muster Irene Muster
Musterst. 33 Musterstr. 33
123456 Musterstadt 123456 Musterstadt

Ist der Adressat ein Kind, entfällt „Herrn“ oder „Frau“. Es steht der Name in der ersten Zeile:

Mäxchen Muster
Musterhausstr. 33
123456 Musterstadt

Zwischen der Straße und dem Ort wird keine Leerzeile mehr eingefügt.

„An die“ oder „An den“ sind heute überflüssig. Wenn Sie eine Firma anschreiben, genügt der Firmenname. Also nicht „An die Firma Mustermann“ sondern „Firma Mustermann“.

Die richtige Anschrift für (Ehe-) Paare

Doppelnamen oder unterschiedliche Namen machen es manchmal schwer, die korrekte Anschrift zu finden.
In der Briefanschrift stehen stets die vollen Namen beider (Ehe-)Partner. In der Regel steht der Name der Frau an erster Stelle – das gilt im deutschsprachigen Raum als besonders höflich. Lediglich bei „Herrn und Frau…“ ist die Reihenfolge – vermutlich aus Gewohnheit – vertauscht.
Es heißt also:
•  Frau Irene Muster und Herrn Max Muster
•  Frau Irene Muster, Herrn Max Muster
•  Frau Irene und Herrn Max Muster
•  Herrn und Frau Muster – nur dann, wenn es Ihnen nicht gelingt beide
    Vornamen herauszufinden.

21. 08. 2017

Wählen Sie die richtige Anrede

Während die Regeln früher "sehr streng" und förmlich waren, wird die Geschäftssprache heute zunehmend individueller und etwas kreativer. Eine gute Übersicht, wie die Anrede wirkt und wie man sie einsetzen kann liefert die Website sekretaria. Zur Seiter undefined"Formales zur Anrede im Geschäftsbrief"

E-Mail-Knigge im Geschäftsleben - So mailen Sie richtig

Manchmal ist es gar nicht so einfach, beim Mailen im Geschäftsleben den richtigen Ton zu treffen. Wer will, dass seine E-Mails beim Empfänger einen guten Eindruck hinterlassen, der sollte die folgenden Tipps beachten. undefinedWeiterlesen ...

Signaturen in der geschäftlichen E-Mail-Korrespondenz

Signaturen sind Textbausteine, die am Ende einer E-Mail zusätzlich zur Verabschiedungs-Formel eingefügt werden können. Die Signatur gleicht dem Briefkopf der schriftlichen Korrespondenz.
Eine gute Signatur ... undefinedWeiterlesen ...